TUS Rockenberg vs. VFB Petterweil 0 : 1 (0 : 1)
Bericht B.D. vom 31.03.2014

Nicht mit Glanz, aber dennoch hoch verdient, hat der VFB Petterweil seine Pflichtaufgabe im Spiel gegen TUS Rockenberg erfüllt. Dass bei einem Chancenübergewicht und einem Eckenverhältnis von 13 : 3, kein höherer Sieg heraussprang, war letztendlich der Grund dafür, dass die erfreulich zahlreich mitgereisten Petterweiler Anhänger wieder einmal bis zum Schlusspfiff zittern mussten.

Die ersten Minuten wurden von beiden Teams recht flott gestaltet. Bereits in der dritten Minute eine Möglichkeit für den VFB durch Münch, nach Flanke von Goek. Aber auch Rockenberg hatte nur zwei Minuten später eine Riesenchance in Führung zu gehen. Thielmann, völlig freistehend im Strafraum, brachte das Spielgerät nicht in den Kasten, Puth im Tor der Gäste hatte wenig mühe den schwachen Schuss zu parieren. Engin Aydinli (10.) scheiterte mit einer direkt aufs Tor gezirkelten Ecke knapp. Der Schlussmann der Gastgeber konnte gerade noch abwehren. Der fällige Eckball wurde der Pausch-Truppe aus unerklärlichen Gründen verwehrt. Schon früh (12.) der Gelbe Karton für die Nr. 4 der Gastgeber, nach groben Foulspiel an Dalhoff, dessen Geschwindigkeit der Bestrafte nicht mitgehen konnte. Dalhoff war es dann, der nach dem fälligen Freistoß in den 16er sprintete, sein Schuss wurde vom Keeper abgewehrt und die Kugel kam zu Campagna, der freistehend, wohl zu überrascht, das quasi leere Tor verfehlte. In der 28. Torjubel auf Seiten der Petterweiler. Münch traf zum 0 : 1, doch der Unparteiische erkannte den Treffer wegen Abseitsstellung nicht an. Diese Meinung des Schiedsrichters teilten die Petterweiler Spieler und Anhänger zu Recht nicht. Petterweil sichtbar bemüht hier nun endlich in Führung zu gehen. Nach Zuspiel von Goek auf Dalhoff bediente dieser Campagna, der von Decher regelwidrig im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Den fälligen Elfmeter zimmerte Erik Kemen traumhaft sicher in die Rockenberger Maschen. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit noch eine Chance für den Gastgeber, doch auch diese verpuffte. Mit der knappen 0 : 1 Führung der Gäste ging es in die Pause.

Gleich nach Wiederanpfiff prüfte Jarek Siembab, mit einem strammen Schuss, die Aufmerksamkeit der Rockenberger. In der folgenden Viertelstunde taten Petterweiler zwar einiges für das Eckenverhältnis, aber noch zu wenig für die Entspannung der eigenen Fans. Ein zweiter Treffer wollte einfach nicht gelingen. In der 73.mutierte eine von Alex Dalhoff geschlagene Flanke zu einem gefährlichen Torschuss, doch Rockenbergs Keeper wehrte zur Ecke ab. Dann war es der unermüdliche Mittelfeldabräumer Daniel Wittig, der in der 82. haarscharf über das Tor schoss. Petterweil konnte aus dem spielerischen Übergewicht nichts Zählbares mehr machen, spielte aber die Partie ruhig und souverän zu Ende. Damit liegen die Galgenberger weiterhin auf Meisterschaftskurs. Am kommenden Freitag kommt es zu einer echten Herausforderung. Der VFB tritt in Roggau an. Auch hier ist man gut beraten den Blick vor der Begegnung nicht auf den Tabellenstand zu legen, denn unabhängig von den Spielergebnissen der letzten Wochen, in diesem echten Stadtderby werden die Karten neu gemischt. Anstoß, Freitag, 04.04.2014 um 20:00 Uhr.