Letztes Spiel: SV Bruchenbrücken vs. VFB Petterweil 2 : 3 (2 : 0)
Bericht B.D. vom 10.03.2014

Durch den Überraschungssieg der Stadener beim SV Bad Nauheim, bleibt es im Titelkampf der Kreisoberliga Friedberg äußerst spannend. Eine von insgesamt 5 Mannschaften könnte am letzten Spieltag ganz oben stehen. Darunter auch der VFB Petterweil, der sich nach einer engagierten Leistung in der zweiten Hälfte der Begegnung gegen Bruchenbrücken, eindrucksvoll zurückmeldete.

Die Partie war gerade angepfiffen, Petterweils erster Angriff abgefangen, Konterstoß der Gastgeber, das frühe 1 : 0 durch Till Macher (2.). In der Folgezeit taten sich die Gäste auf dem schwierig bespielbaren Geläuf äußerst schwer. Der Versuch es den Bruchenbrückenern gleich zu tun und mit langen Bällen den Erfolg zu suchen scheiterte weitgehend. Stattdessen das 2 : 0 durch Mück in der 25. Spielminute. In der 29. ein fulminanter Pfostenkracher, durch Gianluca Campagna, quasi das „Hallo Wachzeichen !“ in den Reihen der Petterweiler. In der letzten Viertelstunde der ersten Hälfte, übernahmen die Galgenberger so langsam das Kommando. Zweimal hintereinander übersprintete Alexander Dalhoff die Defensive der Gastgeber, eine der drauffolgenden Hereingaben hätte der Anschlusstreffer sein müssen. Campagna verfehlte die scharfe Flanke in den Fünfmeterraum nur knapp. Mit dem 2-Torerückstand ging es in die Pause.

Nach Wiederanpfiff knüpften die Mannen von Rainer Pausch an die Schlussphase von Durchgang eins an. Nach gut einer Stunde brachte der Bärenschweizer Keeper Erik Kemen im Strafraum zu Fall. Der fällige Elfmeter, vom Gefoulten selbst geschossen, brachte den bis dahin längst verdienten Anschlusstreffer. Petterweil blieb am Drücker musste dann aber, ab der 72. Minute, auf Abwehrspezialist Rosini verzichten, der bereits verwarnt, nach Foulspiel die Ampelkarte sah. Auch zu zehnt ging es weiter nur in eine Richtung. In der 76. Minute gelang Campagna der 2 : 2 Ausgleich per Kopf. Die Gäste wollten mehr und taten mehr. Fünf Minuten vor dem Ende stellte Bruchenbrückens Mack mit glatter Roter Karte das Spielergleichgewicht auf dem Feld wieder her. Kurz vor dem Spielende die Entscheidung. Ein unglücklicher Abschlag vom Keeper der Gastgeber wurde abgefangen. Das Spielgerät kam hoch zurück in den Strafraum und Erik Kemen drückte das Leder zum vielumjubelten 2 : 3 Endstand ein.

Eine kleine Anekdote am Rande. Bei 2 : 0 Führung der Gastgeber, kurz vor dem Elfmeter, diskutierten einige Fans beider Lager über den Spielverlauf bis dahin. So hörte man einen Bruchenbrückener zu einem VFB Fan sagen: „ Macht Euch nichts draus. Ihr werdet nicht das einzige Spitzenteam sein, das wir schlagen“. Nun bei uns hat das ja am Ende nicht geklappt, bei den Spielen gegen die anderen wünschen wir von dieser Stelle viel Erfolg. Kompliment an die Mannschaft, die nach dem Rückstand Moral bewiesen hat und so ein bereits verlorens Spiel noch drehen konnte. Das macht Mut für die kommende Aufgabe am Sonntag, den 16.03.2014. Mit dem SV Steinfurt kommt ein Titelaspirant auf den Galgenberg. Das Hinspiel (3. Spieltag) konnten die Rosenstädter mit 3 : 1 für sich entscheiden. Wer sehen möchte ob die Revanche gelingt, sollte sich die Spitzenpartie nicht entgehen lassen. Anstoß: 15:00 Uhr.