FC Ober-Rosbach vs. VFB Petterweil 1 : 2 (1 : 1)
Bericht B.D. vom 28.10.2013

50% der Meisterrunde in der Kreisoberliga Friedberg sind gespielt. Petterweil ist Tabellenführer und damit Herbstmeister 2013. Glückwunsch! Mit einem unterm Strich hochverdienten Erfolg gegen die Verfolgertruppe aus Ober-Rosbach hat der VFB die Tabellenspitze zurückerobert.

Vor allem im zweiten Durchgang zeigten die Galgenberger eine beeindruckend starke geschlossene Mannschaftsleistung. Bei strömenden Regen tasteten sich beide Teams zu Beginn der Partie zunächst einmal ab. Doch nach wenigen Minuten nahm das Spiel Fahrt auf. Als ein Angriff der Gäste durch Foulspiel von Davy an Gianluca Campagna im 16er gestoppt wurde, zeigte der Schiedsrichter sofort auf den Elfmeterpunkt. Zuständig in diesen Fällen Erik Kemen, der auch in dieser Situation dem Schlussmann der Gastgeber keine Chance ließ. Das frühe 1 : 0 für die Gäste. Kurz darauf verhinderte Petterweils Schlussmann Dominik Puth, mit großem Einsatz und hervorragendem Stellungsspiel, den möglichen Ausgleich. Der fiel dann nach einer knappen halben Stunde doch. Eine Hereingabe von Rosbachs Oetün wurde von Patzwald direkt genommen und abgewehrt, der Abpraller landete vor die Füße eines Petterweiler Defensivakteurs und von dort unglücklich ins Netz. In der Folgezeit noch gute Möglichkeiten auf beiden Seiten . Bei den Gastgeber durch Yilmaz und Üstündag. Bei den Gästen durch Kemen und Campagna. Mit dem zu diesem Zeitpunkt leistungsgerechten 1 : 1 ging es in die Pause.
Der zweite Durchgang startete fulminant. Eine Balleroberung im Mittelfeld durch Engin Aydinli, schönes Zuspiel auf Gianluca Campagna, der sofort auf den auf linken Seite mitgesprinteten Dalhoff flankte. Der bedankt sich mit einer astreinen Direktabnahme, aus der Distanz. Der Volleyschuss wurde unhaltbar in den Winkel des Rosbacher Gehäuses gedroschen. Auch wenn Keeper Dogan noch mit den Fingerspitzen dran war. Die Richtung des Geschoßes konnte er nicht mehr beeinflussen. Damit die viel umjubelte 2 : 1 Gästeführung (55.). In der Folgezeit stabilisierte sich das Spiel der Pauschtruppe auf allen Ebenen. Von Ober-Rosbach nicht mehr viel zu sehen. Eine Viertelstunde vor Schluss eine Riesenmöglichkeit zum 3 :1. Erik Kemen setzt sich auf der rechten Außenbahn, bedrängt von zwei Gegenspielern, durch und bringt eine gut getimte Flanke auf Campagna. Sein Schuss knapp rechts am Kasten vorbei. Petterweil ließ nichts mehr anbrennen, spielte die Partie souverän und äußerst clever herunter. Die Defensivkette mit Siembab, Herch, Klatt und Wittmann zeigte dabei eine der besten Saisonleistungen überhaupt. Konzentriert ging man in die Zweikämpfe und konnte eine beeindruckende Gewinnquote aufweisen. Die Freude nach dem Schlusspfiff war entsprechend groß.
Schon am kommenden Sonntag muss der Platz an der Sonne verteidigt werden. Zu Gast auf dem Galgenberg ist die Truppe aus Ilbenstadt. Der VFR mit 12 Punkten aktuell auf dem vorletzten Tabellenplatz. Anpfiff: Sonntag 03.11.2013 um 14:30 Uhr.