VFB Petterweil vs. TUS Rockenberg 2 : 0 (1 :0)
Bericht B.D. vom 09.09.2013

Einbahnstraßenfußball war das, was die Zuschauer gestern über 90 Minuten am Galgenberg zu sehen bekamen. Haushoch die spielerische Überlegenheit der Gastgeber, was im Vorfeld aufgrund der Tabellenposition der Rockenberger so nicht erwartet werden durfte.

Einzig und allein die Torausbeute ließ zu wünschen übrig. Beim Auslassen teils 100%iger Chancen, sträubten sich nicht nur bei den Zuschauern die Nackenhaare. Los ging es in der 11. Minute. Erik Kemen läuft unbedrängt allein auf den Rockenberger Kasten zu und haut die Kugel aus kurzer Distanz drüber. Besser machte es Max Klatt. Er köpfte einen von Erhan Goek mustergültig getimten Freistoß (18.) zur längst verdienten 1 : 0 Führung der Petterweiler ein. Kemen noch mit zwei weiteren guten Möglichkeiten, bevor die bis dahin einzige und beste Gelegenheit der Rockenberger durch Kepper Dominik Puth (30.), in souveräner Manier, vereitelt wurde. Kurz darauf hätte Christopher Voss erhöhen müssen, aber auch er brachte aus aussichtsreicher Position das Spielgerät nicht unter. In der 33. eine schöne Einzelaktion von Nouh El Maimouni, seine perfekte Hereingabe beförderte der im 5 Meterraum völlig freistehende Mike Schmidt, zum Schrecken aller Anhänger des VFB, an die Latte. Auch El Maimouni machte noch Bekanntschaft mit dem Lattenalu, so ging es mit der knappen Führung in die Kabine. Die erste Szene des zweiten Durchgangs gehörte den Gästen. Erneut war Keeper Puth auf dem Posten und hielt den Kasten sauber. Dies quasi die letzte nennenswerte Offensivaktion der Rockenberger. Mit einem blitzsauberen Spielzug, eingeleitet von Manuel Vaz Lorenzo, über Mike Schmidt der für Erik Kemen auflegt, fällt in der 50. das beruhigende 2 : 0 für die Pausch-Truppe. Auch wenn die Hausherren nach hinten nichts anbrennen ließen, vorne setzte sich das Auslassen von Großchancen fort. 2 x Gianluca Campagna in der 75. und ein Pfostenkracher nach Freistoß, seien hier stellvertretend für die Überlegenheit der Heimmannschaft genannt. Am Ende blieb es beim 2 : 0. Damit waren die Rockenberger mehr als gut bedient. Damit bleibt der VFB mit einem Punkt Rückstand, jedoch einem Spiel weniger, der Verfolger Nr. 1 des aktuellen Tabellenführers Steinfurth. Am kommenden Donnerstag kommt es bereits zum vorgezogenen Rückspiel beim FC Massenheim. Anstoß 12.09.2013 – 20:15 Uhr.