VFB Petterweil vs. FC Massenheim 3 : 1 (0 :0)
Bericht B.D. vom 26.08.2013

Die Aufeinandertreffen beider Teams in der letzten Saison sind sicher vielen noch in Erinnerung. Diesmal sollte es jedoch einen völlig anderen Spielverlauf geben. Der VFB von Beginn an konzentriert und permanent auf dem Weg nach vorne. Massenheim beschränkte sich aufs Abwarten und Kontern. Außer einem fulminanten Distanzschuss zu Beginn der Partie, kam von den Gästen wenig.

Petterweil dagegen erarbeitete sich Chancen am Fließband und spielte den Gast quasi an die Wand. Alles lief super, nur der erste Treffer wollte nicht fallen. Auch deshalb, weil der Massenheimer Schlussmann ein gutes Stellungsspiel zeigte. Statt mit einer deutlichen Führung, ging es torlos in die Pause. Der zweite Durchgang war kaum angepfiffen, da krachte es im Kasten der Gäste. Flanke Gianluca Campagna, Kopfball Eric Kemen, das längst überfällige 1 : 0 für die Hausherrn war perfekt. Der VFB drückte weiter musste aber dennoch in der 53. Minute den 1 : 1 Ausgleichstreffer, durch Jannik Jung, hinnehmen. In der Folgezeit konnten die Mannen aus dem Vilbeler Stadtteil, für eine gute Viertelstunde, das Match etwas offener gestalten. Letztendlich fanden die Galgenberger wieder den Rhythmus der ersten Hälfte und zeigten erneut den Zug in die Richtung Massenheimer Kasten. Ein Pfostentreffer von Rosini, eine Kopfballklärung auf der Linie, eine Distanzschussmöglichkeit von Daniel Wittig, hier beispielhaft genannt für die Offensivüberlegenheit der Platzherren. Erst in der 80. konnten die Petterweiler Anhänger wieder jubeln. Jaroslaw Siembab hämmerte die Kugel, mit einem Flachschuss, zur 2 : 1 Führung in die Maschen. Der Ball kam eher unfreiwillig, weil angeschossen, von Nouh ElMaimouni. Zwei Minuten später wurde Siembab im 16er gelegt. Viele sahen hier ein Foulspiel, doch der 11-Meterpfiff der insgesamt sehr kompetent auftretenden Schiedsrichterin, Susanne Mürell, blieb aus. Wie bereits am vergangen Donnerstag, wurde auch die Schlussphase gegen Massenheim, geschuldet der knappen Führung, zu einem spannenden Spektakel, zumal die Gäste tatsächlich noch zu einer guten Möglichkeit kamen. Den Schlusspunkt jedoch setzte die Pausch-Truppe in der Nachspielzeit. Jerome Wittmann leistete die perfekte Vorarbeit für Erik Kemens Drehschuss zum hochverdienten 3 : 1 Endstand. Mit diesem Sieg ist die Mannschaft vom VFB Petterweil wieder da angekommen, wo sie in der vergangenen Saison geendet hat. Mit nur einem Punkt Rückstand auf den Tabellenführer, bei einem Spiel weniger, rangiert man wieder in der Spitzengruppe der Kreisoberliga Friedberg. Weiter geht es am kommenden Sonntag, 01.09.2013, Anstoß 15:00 Uhr beim SV Assenheim. Mit einem Punkt aus dem Spiel gegen Massenheim, steht man derzeit auf dem vorletzten Platz der Tabelle. Eine scheinbar lösbare Aufgabe für den VFB, doch auch dieses Spiel muss erst bestritten werden. Die Mannschaft hofft wieder auf die motivierende Unterstützung Ihrer Anhänger.