SV Steinfurth vs. VFB Petterweil 2 : 1 (0 : 0)

Bericht B.D. 09.04.2013

Etwas später diesmal, aber dennoch, wollen wir auf die eigene Sichtweise der Begegnung am vergangenen Sonntag in Steinfurth nicht verzichten. Nicht mit allem was man bisher zu lesen bekam kann man, als aufmerksamer Betrachter aus den Petterweiler Reihen, so ohne weiteres einverstanden sein.

Für den VFB Petterweil war es das erwartet schwere Spiel. Steinfurth mit dem Potential und den im Vorfeld der Saison verkündeten Ambitionen, wurde trotz des Hinspielerfolges zu keiner Zeit unterschätzt. Der Verlauf der ersten Halbzeit ließ aufgrund der nahezu ausgeglichenen Spielanteile auf ein typisches Remis am Ende schließen. Die geringfügige Feldüberlegenheit der Gastgeber wurde die die aussichtreicheren Chancen auf Seiten der Petterweiler egalisiert. Im Fazit, nach dem ersten Durchgang, bemängelte der Petterweiler Pressesprecher, Andreas Sarroca, zu Recht, dass zu viele lange Bälle auf Seiten der Petterweiler nicht den gewohnten Spielfluss aufkommen ließen. Die Halbzeitansprache von Rainer Pausch in der VFB-Kabine muss gesessen haben. Im Gegensatz zu anderen Darstellungen der Partie, sah man nach dem Wiederanpfiff eine völlig anders agierende Gastelf. Endlich zeigte man das spielerische Potential und drückte auf den Führungstreffer. Dann kam die ominöse 64. Minute. Die einen sahen ein Foulspiel an Sandro Rosini, die anderen eine Abseitsstellung vom vermeidlichen Torschützen Landvogt. Doch der Unparteiische pfiff weder das eine, noch das andere und so kam es zu der zu diesem Zeitpunkt überraschenden 1 : 0 Führung der Gastgeber. Zugegebener Maßen tadellos der hervorragend vorgetragene Konter der Rosenstädter, in der 70. Spielminute, der den VFB dann kalt mit dem zweiten Treffer – Torschütze Marcel Müller - erwischte. Kurz danach wartete das Lager der Petterweiler Anhänger erneut auf einen klärenden Pfiff des Schiri’s. Doch auch der blieb, nach Foul an Gianluca Campagna im Strafraum der Gastgeber, aus. Petterweil warf nun alles nach vorne und brachte die Abwehr der Steinfurther gehörig ins Schwitzen. Der Anschlusstreffer durch Campagna, nach gutem Zuspiel von Beguvic, kam in der 89. Minute etwas spät. Dennoch ergaben sich in der Nachspielzeit, durch diverse Freistöße in der Steinfurther Hälfte, Möglichkeiten zum eigentlich verdienten Ausgleich. Es hat nicht sollen sein. Nach dem Sieg der Beienheimer gegen Ilbenstadt  (4 : 2), tauschten diese beiden Teams die Tabellenplätze und Petterweil empfängt nun, als Tabellenzweiter, am kommenden Sonntag, 14.04.2013, mit dem SV Teutonia Staden (Tabellenfünfter), ein weiteres Team aus der Spitzengruppe der KOL-Friedberg. Das Hinspiel entschieden die Petterweiler mit einem 2 : 0 Erfolg, im vergangenen Oktober für sich. Anstoß ist um 15:00 Uhr.